Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik e.V.
Choreography Class Schülerinnen Foto: Sebastian Wunder

Hip Hop

Wir legen großen Wert darauf, dass schon die jungen Tänzer*innen zunächst die wichtigsten Grundlagen eines Tanzstils verinnerlichen. In den Hip Hop Classes erlernen Kinder und Jugendliche ab circa 9 - 10 Jahren (4. Schulklasse) tänzerische Basics, Grooves und grundlegendes Wissen über den Hip Hop und seine Philosophie. Das Training besteht aus Aufwärmen, tänzerischen Übungen und Choreografien.

Da der Hip Hop als Tanz- und Musikstil eine kulturelle Individualität besitzt, wird neben dem Training auch Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte des Hip Hop unterrichtet. Dazu gehören ebenso Grundlagen des Musikstils Hip Hop, damit alle Teilnehmer*innen ein Gefühl für Takt, Rhythmus und allgemeine Musikalität entwickeln können.

Je vielfältiger die Gestaltung des Trainings, umso facettenreicher können Kursteilnehmer*innen ihre erlernten Kenntnisse in der Choreografie einsetzen. Uns liegt am Herzen, dass unsere Schüler*innen die Besonderheiten unterschiedlicher Urban Styles/Stile kennenlernen, da sich die verschiedenen Tanzstile immer stärker miteinander vermischen.

Der Fokus der Choreografien wechselt zwischen verschiedenen Schwerpunkten, unter anderem tanzen wir Hip Hop, Reggaeton, Popping, House oder Commercial. Die Philosophie des Hip Hop spielt allerdings bei jedem Training die Hauptrolle, denn Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und das Verständnis für Musik sind uns sehr wichtig.

Unsere Trainer*innen achten in diesem Kurs besonders darauf, dass alle Teilnehmer*innen die Basics aller Stile beherrschen, damit sich in der Choreografie das Potential der Tänzer*innen entfalten kann. Die Trainingseinheiten und Choreografien werden dem Leistungsstand und dem Alter der Schüler*innen entsprechend angepasst. Wir fordern und fördern Teilnehmer*innen damit alle persönliche Erfolge erleben und sich weiterentwickeln können.

Tanz und Kreativität ist grenzenlos und so haben auch Trainer*innen in der Choreografie Freiheit in ihrer Arbeit, sodass ein vielfältiges Training ohne Bindung an einen festgelegten Tanzstil entstehen kann.

Lasst euch überraschen, seid offen für Neues und tanzt über eure Grenzen hinaus!