Kinderballett Schülerinnen Foto: Sebastian Wunder

Kinderballett

Wir bieten verschiedene Kurse für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren an.

In unserer Ballettschule wird der Ballettunterricht nach einem einheitlichen Trainingskonzept gestaltet, welches sich am Waganowa Systems orientiert. Dieser rote Faden erstreckt sich über alle Ballettklassen bis zum Erlernen des Spitzentanzes. Große Unterstützung erhalten alle Pädagogen der Ballettschule dabei durch die tanzpädagogischen Seminare und Workshops von Frau Borrmann.

Der Unterricht hat eine klassische Gliederung. Jede Stunde beginnt mit Übungen an der Stange (exercise à la barre). Die Barrenarbeit ist essentiell für nachfolgende Übungen in der Mitte des Raumes (center exercise). Hier werden schließlich Technikübungen, Pirouetten und Sprünge trainiert. Weitere Stundeninhalte sind folkloristische Tänze wie z.B. Polka, Mazurka, Tarantella und russischer Tanz.

Da die anatomischen Grundvoraussetzungen für Ballett bei Kindern erst ab dem siebten/achten Lebensjahr gegeben sind, beginnt das klassische Balletttraining bei uns erst ab (circa) der zweiten Schulklasse. Bis dahin werden die Schüler*innen durch tänzerische Früherziehung (Vorstufe) sowie alters- und kindgerechte Übungen (Ballett 1) auf das klassische Balletttraining vorbereitet.

Spitzentanz können Schüler*innen bei uns in der Regel ab einem Alter von (circa) 12 Jahren (7. Schuljahr) erlernen. Zuvor werden die Füße durch Kräftigungsübungen trainiert, um so das Stehen und Tanzen in Spitzenschuhen vorzubereiten. Da uns die Gesundheit unserer Tänzer*innen wichtig ist, achten wir zudem stets auf die individuellen anatomischen Gegebenheiten der Schüler*innen. Beim Kauf der ersten Spitzenschuhe bietet Barbara Möcke eine persönliche Betreuung und Beratung an, damit Tänzerinnen und Schuhe von Beginn an zueinander passen.

Regelmäßige Ballettaufführungen ermöglichen allen Schülern und Schülerinnen ihr Können unter Beweis zu stellen.

Kommt zu uns und werdet zu kleinen Ballerinas und Ballerinos!

Die Borrmann-Methodik

Das einheitlichen Trainingskonzept unserer Ballettschule orientiert sich am russischen Waganowa System. Ursula Borrmann entwickelte daraus eine pädagogische Methodik zur Vermittlung von Ballett an Privatschulen. In der Branche ist die ‘Borrmann Initiative für Ballettpädagogik’ auch über die Grenzen von Deutschland hinaus hoch angesehen. Ursula Borrmann wurde in Dresden und Leningrad (St. Petersburg) ausgebildet und schloss 1958 ihr Studium mit dem staatlichen Diplom der Waganowa-Ballettakademie ab. Später arbeitete Ursula Borrmann als künstlerische Leiterin und Leiterin der Ballettpädagogischen Abteilung des Instituts für Bühnentanz in Köln.

Seit dem Jahr 2010 wird Barbara Möcke und die gesamte Ballettschule Möcke durch Ursula Borrmann persönlich betreut und unterstützt. Wir legen großen Wert auf qualitativ hochwertigen Unterricht, qualifiziertes Lehrpersonal und ein einheitliches Trainingskonzept. Um dies langfristig zu gewährleisten, besuchen all unsere Ballettlehrerinnen regelmäßig die Seminare der Borrmann Initiative für Ballettpädagogik.